Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internetseite
Bildungs-Forschungs-Tagung.
Diese Internetseite gehört
zum Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung ist BMBF.

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind unterstrichen und
werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.

Diese Informationen finden Sie im Text:

Das BMBF veranstaltet die Bildungs-Forschungs-Tagung.
Eine Tagung ist ein Treffen von verschiedenen Personen.
Sie arbeiten zusammen an einem bestimmten Thema.
Die Tagung heißt Bildungsforschung 2020 und
sie dauert 2 Tage lang.
Sie ist vom 17. November 2016 bis zum 18. November 2016 in Berlin.

Bildung ist ein sehr wichtiges Thema.
Sie entscheidet zum Beispiel darüber,
welche Berufs-Ausbildung man machen kann.
Und wie man am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.

Alle Menschen sollen eine Chance auf Bildung haben.
Chance bedeutet Möglichkeit.
Es wird so ausgesprochen: Schangse.
Es ist wichtig,
dass sich das Bildungs-System in Deutschland weiter-entwickelt.

Es soll auch Angebote für Menschen geben,
die mit den Anforderungen vom Bildungs-System nicht zurechtkommen.
Das können zum Beispiel Menschen sein,
die eine Schwäche im Lesen und Schreiben haben.
Oder Menschen die überhaupt nicht lesen und schreiben können.

Es ist wichtig nach neuen Ideen in diesem Bereich zu forschen.
Nur so kann sich das Bildungs-System weiterentwickeln.

Die Tagung ist zum Beispiel für Wissenschaftlerinnen,
Wissenschaftler, Lehrerinnen, Lehrer,
Studentinnen, Studenten und
Politikerinnen und Politiker.

Das sind die Themen der Tagung:

  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
    zeigen Ihre Ergebnisse aus der Forschung.
  • Wie wird bis jetzt die Forschung in die Praxis umsetzt?
  • Möglichkeiten zur Verbesserung:
    Wie man in Zukunft die Forschung in die Praxis umsetzt.
  • Austauschen von Erfahrungen und diskutieren
    mit anderen Teilnehmern.


capito Bodensee hat den Text in leicht verständlicher Sprache
geschrieben. Stand: 23. August 2016